2024

sneaker

vom sportschuh zur ikone

JAHR

2024

ORT

NRW Forum, Düsseldorf

UMFANG

250 Sneaker auf 600 qm

FOTOS

Jan Buschmann

Der Sneaker, ursprünglich ein reiner Sportschuh, hat seit den 1980er Jahren bis heute einen erstaunlichen Aufstieg erfahren. Durch Einflüsse aus der Basketball- und Hip-Hop-Kultur kam er zunächst auf die Straße, in den Mainstream und die Massenkultur und schließlich auf den Laufsteg großer Luxuslabels.
Warum und durch wen wurden die Schuhe zu Legenden? Zu Beginn der Präsentation werden die Ursprünge in Sport und Musik beleuchtet und anhand von Originalen wie dem Air Jordan 1 oder dem Adidas Superstar deren Erfolgsgeschichten erzählt.

Heute ist ein regelrechter Hype rund um Sneaker zu beobachten, der im Hauptteil der Ausstellung fokussiert wird. Es gibt Kollaborationen mit Stars und Künstlern, internationalen Brands oder auch Designern wie Salehe Bembury, Ruohan Wang oder Virgil Abloh. Sneaker werden weltweit gesammelt, können mitunter tausende Euro kosten und sind nach wenigen Sekunden ausverkauft.

Neben futuristischen Designs werden im letzten Kapitel der Ausstellung Sneaker mit innovativen Technologien wie Auto-Lacing, Augmented Reality oder 3D-Druck gezeigt. Mit Blick auf die Zukunft der Sneaker-Kultur werden außerdem konsumkritische und ressourcenschonende Ansätze vorgestellt.

heritage-raum

Im HERITAGE-Raum wird eine zeitlose Hommage an die 70er und 80er Jahre präsentiert, die den Ursprung des Sneaker-Trends zelebriert. Die Sporthallen-Atmosphäre mit Tribünen für Sneakers und Besucher sowie einem Basketballkorb lädt zu einer nostalgischen Reise ein. Das grafische Design an den Wänden erinnert an alte Zeitschriften aus dieser Ära und verstärkt das Retro-Gefühl.

Grafikdesign: Marian Fitz

hype-raum

Der HYPE Raum entführt die Besucher in ein futuristisches Setting, das den Sneaker-Kult in einen religiösen Kontext stellt. In einem Raum, der in tiefes Schwarz getaucht ist, werden Aluminium-Podeste und verflochtene LED-Röhren genutzt, um eine sakrale Atmosphäre zu schaffen, die die Hingabe der Sneaker-Enthusiasten symbolisiert.

future-raum

Der FUTURE-Raum präsentiert Innovationen im Design, Material und Produktion von Sneakers. Hier stehen die neuesten Entwicklungen im Vordergrund, und die Szenografie, bestehend aus schwebenden Acrylröhren und minimalistischen Wänden, lenkt die Aufmerksamkeit auf die revolutionären Formen und Techniken der präsentierten Schuhe.

Grafikdesign: Marian Fitz

collabo

Das Kapitel COLLABO würdigt die vielfältigen Zusammenarbeiten zwischen Sneaker-Marken und Künstlern, Athleten und High-Fashion-Labels. Eine farbcodierte Wand strukturiert diesen Raum und spiegelt die verschiedenen Partnerschaften wider, während die Besucher auf Sitzgelegenheiten von Cubit Shop dazu eingeladen werden, diese einzigartigen Kooperationen zu erkunden und zu genießen.

eco

Im ECO-Raum wird die Nachhaltigkeit in der Sneaker-Kultur thematisiert. Eine Installation aus Holz reflektiert den ökologischen Fußabdruck der Branche, und interaktive Elemente regen die Besucher dazu an, über Licht, Energieverbrauch und Konsumverhalten nachzudenken. Die szenografische Gestaltung unterstützt die Botschaft der Nachhaltigkeit und schafft eine Atmosphäre der Reflexion und Achtsamkeit.